banner finepix
Zuhause  Fotografie  Lumix  Schwarz-Weiß  Archiv  Galerie  Impressum
Datenschutzerklärung

Werner Müller-Gall
Schwarz-Weiß


Wanfried - Ölmühle
Spiegelung
Spiegelung - Erfurt
Nebel
Weidezaun im Nebel
Sie als Besucher meiner Heimatseite werden sich vielleicht fragen: Eine Seite "Scharz-Weiß"? Was soll das?
Wie Ihnen sicher aufgefallen ist, ist der größte Teil dieser Homepage in Schawarz-Weiß gehalten. Vor ungefähr zwei Jahren (2018) habe ich mich entschlossen, zukünftig wieder überwiegend Schwarz-Weiß zu fotografieren. Auch auf dieser Homepage versuche ich es umzusetzen.
Eine Begründung
Bis Anfang der achziger Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich sowohl Schwarz-Weiss als auch in Farbe (überwiegend Dias) fotografiert. Schwarz-Weiß-Aufnahmen habe ich in meinem eigenen Labor verarbeitet. Beruflich bedingt, hatte ich immer weniger Zeit für die Laborarbeit. So schlief die Laborarbeit allmählich ein. Die Farbaufnahmen konnte ich in einem Labor in Darmstadt schnell und kostengünstig bearbeiten lassen. Meine fotografische Tätigkeit wurde wg. Zeitmangels immer weniger.
Nach einigen Turbulenzen (Hausbrand 2008, Neubau und Umzug nach Heldra 2010), hatte ich ab 2013 wieder Zeit für die Fotografie. Ich wurde Mitglied im Fotoclub Mühlhausen und gründete mit Hannelore Stockheim die Fotowerkstatt Heldra.
Die Arbeit in den Fotogruppen bedeutet mir sehr viel. Aber: Es wird zu 99,9% farbig fotografiert. Alle Welt fotografiert farbig. Viele Bilder sind "schön", es fehlt aber zu oft die wirkliche Bildaussage.
Es wird Technik ohne Ende angeboten, um Farben naturgetreu darzustellen. Aber es ist nicht möglich die Wirklichkeit exakt abzubilden. Also habe ich mich entschlossen, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Und das ist Schwarz-Weiß. Farbe möchte ich nur dann einsetzen, wenn sie meine Vorstellung unterstützt und zur Bildaussage beiträgt.
Da mein Fotoarchiv 2008 durch einen Brand fast vollständig zerstört wurde, existieren die meisten Bilder vor 2008 nur noch vor meinem geistigen Auge. Aber die besten, an die mich erinnere, waren Schwarz-Weiss!
Eine Fußnote zur Technik:
Grundsätzlich arbeite ich im RAW-Format. Die Fotos arbeite ich farblich aus. Weißabgleich! Danach wandele ich sie in Schwarz-Weiß um.