banner lumix
Zuhause  Fotografie  Lumix  Schwarz-Weiß  Archiv  Galerie  Impressum
Datenschutzerklärung

Werner Müller-Gall
Lumix mit "Altglas"

lumix 50
Pentacon 1,8/50
Das Pentacon 1,8/50 ist mein erstes Altglas. Ich setze das Objektiv regelmäßig ein. Als Adapter verwende ich die BIG-Makroschnecke (M42/MFt).

Kurzer technischer Hinweis:
Augrund der Sensorgröße ergibt sich ein Kleinbildäquivalent von doppelter Brennweite. Die Fokussierung erfolgt natürch "von Hand". Ebenso muss die Blende manuell eingestellt werden. Im Menü INDVIDUAL muss AUSLÖSEN O. OBJ. (ganz am Ende des Menüs) auf ON gestellt werden. Programm: Blendenvorwahl (A).

Ica Novar Anastigmat 6,8 / 75mm oder Corona macht erfinderisch bzw. weckt Spieltriebe.

Was macht man während des Lockdows und arktischer Kälte: Homeoffice. Für mich als Hobbyfotografen heißt das, zuhause fotografieren. Am 14.02.2021 kam ich spätabends auf die Idee mit einem besonderen Altglas zu fotografieren.

Vor gut zwei Jahren schenkte mir ein Nachbar eine total ramponierte Icarette der Ica AG Dresden. Die Kamera muss ca. 100 Jahre alt sein. Entfernungseinstellung und Blende funktionieren nicht mehr. Der Filmtransport existiert nicht mehr. Aber der Verschluss lässt sich noch öffnen. Folgenden Versuchsaufbau habe ich zusammen geschraubt – siehe Bild links.Ein scharfes Bild ist nur in einer festen Entfernung möglich. Hier sehen Sie einige Ergebnisse.

Kamerabeschreibung (englisch)

Lumix 135